MEHR BILDER FOLGEN...
+++ unser nächstes Treffen: DO, 12.10.2023,18 Uhr im OpenLab mit Farbküche, Moritzstraße 6, Altenburg +++
Es ist soweit! Die Stadtmenschen feiern wieder!
Was?! Das ProvinzGlück!
Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben. Deswegen geht es bei uns auch nicht primär um Ergebnisse. Es geht vor allem um den kulturellen Prozess, den wir gemeinschaftlich gestalten und in besonderem Maße um den daraus folgenden guten Dialog, den wir zusammen führen.
Das ProvinzGlück-Festival der Altenburger Stadtmenschen macht ziviles Engagement sichtbar und verbindet unsere kulturellen Identitäten.
Bekanntlich ist jeder seines Glückes Schmied. Deshalb setzen wir auf maximale Aktivität und gestalten gemeinsam mit (auswärtigen) Partnerschaften und Netzwerken unsere Stadt selbstbestimmt, kreativ und auch positiv störend. So bringen wir die aktuellen Themen mit den Mitteln von Kunst und Kultur auf die Straßen und Plätze und ermöglichen mit unseren unterschiedlichen Aktionen allen Menschen den Zugang zum zivilen Engagement und zu kulturellen Erlebnissen. Nur so werden die Möglichkeiten, die unsere Kleinstadt im Osten der Bundesrepublik durchaus in Hülle und Fülle bietet, sichtbar und mehr noch: erlebbar! Wir öffnen den Blick für Neues und schaffen Perspektiven und gute Diskurse.
Mit unserer Initiative gehören wir zu vier Modellprojekten, welche durch die Nationale Stadtentwicklungspolitik (BMI) über drei Jahre (2019-21) zur Stärkung von Bürgerdialog und Stadtentwicklung Unterstützung erhielten. Außerdem freuen wir uns über die Förderung unseres diesjährigen Festivals durch den Fonds Soziokultur.
Seit dem Start unserer STADTMENSCH-Initiative im Jahr 2017 sind wir weite Wege gegangen. Nach Auslaufen der Bundesförderung zum Ende des Jahres 2021 führen wir unser OpenLab (offenes Labor) in der Moritzstraße als Experimentier- und Netzwerkraum für verschiedene Akteure dank Förderung durch die Schweizer Drosos-Stiftung fort. Und es haben sich in einer aktivierten und besser verknüpften Stadtgesellschaft inzwischen verschiedene weitere Projekte entwickelt, die auf eigenen Füßen stehen und die Stadtmensch-Idee in sich tragen.
Wir laden euch und Sie herzlich ein, das selbstgemachte Glück der kleinen Orte leibhaftig zu erleben!
Mit großem Freudenvorlauf möchten wir euch schon heute fragen, ob ihr im Rahmen unseres Festivals Zeit und Lust habt, am Sonntag, dem 17. September, unseren „MoritzMarkt“ mit einem Mitmach- oder Verkaufsangebot zu bereichern.
Die inhaltliche Ausrichtung des Marktes bezieht sich auf kunsthandwerkliche und künstlerische Produkte sowie Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Es wäre uns eine große Freude, wenn sich noch ein paar Akteur*innen finden, die mit einem kleinen feinen oder großen Angebot das Festival etwas bunter, reicher und vielfältiger machen.
Hier nochmal kurz und knackig die Fakten:
Datum: 17.09.2023
Zeit: 14 bis 17 Uhr
Ort: Moritzstraße in 04600 Altenburg
Kontakt:
Susann Seifert, Farbküche (Erlebe was geht gGmbH)
Kontakt: hallo@erlebewasgeht.org
Bisher mit von der Partie:
Farbküche, KasinoKeramik, Mobiles Spielecafé, Spielewelt on Tour, Künstlerin Katrin Schünemann, Makramee-Knüpferin Maria, Tattoo- und Piercingstudio Ring of Fire, Gräfin Gänseschnabel, Altenburger Landleben
Im Rahmen des Festivals möchte sich Anja dem Thema "Narrative" etwas intensiver widmen. Und hier hat sie folgende Fragen an euch:
"Welche positiven Geschichten erzählt ihr persönlich?
Gibt es einen Ort in oder um Altenburg, eine bestimmten Gegenstand, eine besondere Begegnung, ein Ereignis - etwas, mit dem ihr eine gute Geschichte verbindet?
Würdet ihr mit diese Geschichte erzählen und ggf. eine Foto, welches zu dieser Geschichte gehört, schicken?"
Der Plan: Sie sammelt all die wunderbaren Geschichten und präsentiert diese in einer geeigneten Form an den Festivaltagen (gern anonym oder mit Name, wie ihr das wollt).
Die Sammlung soll Auftakt des Akademietags am 14.09. im Hofsalon sein, an dem sie einen Input zum Thema geben wird.
Eure Geschichte sollte nicht länger als eine A4 Seite sein - in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze.
Wir freuen uns auf eure Anekdoten, Geschichten und wunderbaren Erzählungen.
Kontakt:
Anja Fehre
E-Mail: a.fehre@stadtmensch-altenburg.org
Telefon: 0176 43808551
Das ProvinzGlück-Festival wird vom Fonds Soziokultur im Rahmen der Allgemeinen Projektförderung gefördert. Dafür danken wir von Herzen.
Selbstbestimmt, kreativ und störend gestalten wir an vier Festivaltagen den Stadtraum von Altenburg. In nicht weniger als 60 Veranstaltungsterminen präsentieren wir unsere Projektergebnisse seit dem letzten Festival: von der restaurierten Kleingartenlaube, über mobile Cafés, zwischengenutzte Häuser, einen wiederzubelebenden Kirchhof bis hin zu erfolgten Baumaßnahmen für WorkLabs. An laufenden und zukünftigen Maßnahmen basteln wir zudem mit Euch in öffentlichen Workshops. Und wir laden zu Führungen ein. Außerdem wissen Stadtmenschen, dass ohne gute Stimmung und die richtigen Moves gar nichts geht: Daher tanzen wir, wir lauschen Konzerten an ungewöhnlichen Orten und geben uns kulinarischen Genüssen hin. Erstmals haben wir zudem einen Akademietag zur Fortbildung geplant, der allen Mensch offensteht, die sich für Methoden der Stadtentwicklung interessieren.
Seit dem Start unserer STADTMENSCH-Initiative im Jahr 2017 und seit dem ersten Festival im Jahr 2018 sind wir weite Wege gegangen. Es haben sich in einer aktivierten und besser verknüpften Stadtgesellschaft Projekte gegründet und Angebote entwickelt, welche durch viel ehrenamtlichen Einsatz und Fördermittel aus dem STADTMENSCH-Netzwerk (vor allem den Mitteln der der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, durch welche wir dreijährig gefördert sind) getragen sind. Auch haben sich Projekte gegründet, die außerhalb unseres Netzwerkes laufen und zugleich mit dem Tun vieler STADTMENSCHEN verknüpft sind.
Ihr seid herzlich eingeladen, diese auf unserem Festival zu erleben und, wenn ihr wollt, mitzugestalten!
Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Unser Programm zum Akademietag haben wir gesondert veröffentlicht (einfach zu viele Termine, um diese auch noch in das Festivalprogrammheft zu packen!).
Ihr findet es hier online. Auch dieses Programm ist im Druck erschienen und liegt an den o.g. Orten zusammen mit dem Festivalprogramm für Euch kostenfrei aus.
Das Vormittagsprogramm könnt Ihr auch im Livestream verfolgen.
Gemeinsam feierten wir unter dem Motto "Kinder auf den Markt!" einen wunderschönen Weltkindertag. Und da Bilder bekanntlich mehr sagen, als 1.000 Worte, hat uns die Fotografin Virginie Glawion begleitet und diesen Tag für uns festgehalten.
Erlebe was geht gGmbH
Stadtmensch OpenLab
Moritzstraße 6
04600 Altenburg
Projektkoordination:
Anja Fehre
mobil: 0176 43808551
E-Mail:
Sprechzeiten
Termine nach Vereinbarung
Netzwerktreffen
jeden ersten Dienstag im Monat
18:00 Uhr, OpenLab
Unser ProvinzGlück-Festival im Zeitraum vom 14. bis 17. September war großartig!
Wir danken dem Fonds Soziokultur für´s möglich machen
Das Projekt Stadtmensch wurde von 2019-2021 im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) gefördert.
Vielen Dank dafür!