Ob Schloss, Theater oder Markt, unsere Heimatstadt Altenburg im Osten Thüringens hat jede Menge geschichtsträchtiges zu bieten – und eine Zukunft, die wir mit dem Projekt STADTMENSCH gemeinsam seit 2016 gestalten.
Für uns „Stadtmenschen“ ist es eine Herzensangelegenheit, den öffentlichen Raum erlebbar zu machen und vier historisch bedeutsame Orte – den so genannten Quartiersankern - in der Innenstadt wiederzubeleben. Wir möchten zeigen, wie vielfältig, bunt und facettenreich unsere über 1000 Jahre alte Skatstadt ist.
Dafür lassen wir uns immer wieder neue Themen- und Veranstaltungsformate einfallen, realisieren gemeinsam (sozio)kulturelle Angebote und versuchen mit unserer Begeisterung andere Altenburger anzustecken. Mit der Stadtmensch Akademie und Denkfabrik, dem Stadtmensch-Fonds und besagten Quartiersankern wollen wir den passenden Nährboden für tolle Projektideen schaffen.
Aus einer dieser "kleinen" Ideen hat sich das mehrtägige STADTMENSCH-Festival entwickelt, das 2020 bereits zum zweiten Mal stattfindet. Es bringt engagierte Menschen zusammmen, bietet den unterschiedlichsten Initiativen aus Kunst und Kultur, Sport, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt, Politik und Soziales eine Bühne und ein Podium für Austausch, Aktivitäten und Ideen schmieden.
Mach mit und werden ein STADTMENSCH!
Erlebe was geht gGmbH
Stadtmensch OpenLab
Moritzstraße 6
04600 Altenburg
Projektkoordination:
Anja Fehre
mobil: 0176 43808551
E-Mail:
Sprechzeiten
Termine nach Vereinbarung
Netzwerktreffen
jeden ersten Dienstag im Monat
18:00 Uhr, OpenLab
Unser ProvinzGlück-Festival im Zeitraum vom 14. bis 17. September war großartig!
Wir danken dem Fonds Soziokultur für´s möglich machen
Das Projekt Stadtmensch wurde von 2019-2021 im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) gefördert.
Vielen Dank dafür!