DAS GLÜCK DER KLEINEN ORTE

Es ist soweit! Die Stadtmenschen feiern wieder!

Was?! Das ProvinzGlück!

 

Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben. Deswegen geht es bei uns auch nicht primär um Ergebnisse. Es geht vor allem um den kulturellen Prozess, den wir gemeinschaftlich gestalten und in besonderem Maße um den daraus folgenden guten Dialog, den wir zusammen führen.

 

Das ProvinzGlück-Festival der Altenburger Stadtmenschen macht ziviles Engagement sichtbar und verbindet unsere kulturellen Identitäten.

 

Bekanntlich ist jeder seines Glückes Schmied. Deshalb setzen wir auf maximale Aktivität und gestalten gemeinsam mit (auswärtigen) Partnerschaften und Netzwerken unsere Stadt selbstbestimmt, kreativ und auch positiv störend. So bringen wir die aktuellen Themen mit den Mitteln von Kunst und Kultur auf die Straßen und Plätze und ermöglichen mit unseren unterschiedlichen Aktionen allen Menschen den Zugang zum zivilen Engagement und zu kulturellen Erlebnissen. Nur so werden die Möglichkeiten, die unsere Kleinstadt im Osten der Bundesrepublik durchaus in Hülle und Fülle bietet, sichtbar und mehr noch: erlebbar! Wir öffnen den Blick für Neues und schaffen Perspektiven und gute Diskurse.

 

Mit unserer Initiative gehören wir zu vier Modellprojekten, welche durch die Nationale Stadtentwicklungspolitik (BMI) über drei Jahre (2019-21) zur Stärkung von Bürgerdialog und Stadtentwicklung Unterstützung erhielten. Außerdem freuen wir uns über die Förderung unseres diesjährigen Festivals durch den Fonds Soziokultur.

 

Seit dem Start unserer STADTMENSCH-Initiative im Jahr 2017 sind wir weite Wege gegangen. Nach Auslaufen der Bundesförderung zum Ende des Jahres 2021 führen wir unser OpenLab (offenes Labor) in der Moritzstraße als Experimentier- und Netzwerkraum für verschiedene Akteure dank Förderung durch die Schweizer Drosos-Stiftung fort. Und es haben sich in einer aktivierten und besser verknüpften Stadtgesellschaft inzwischen verschiedene weitere Projekte entwickelt, die auf eigenen Füßen stehen und die Stadtmensch-Idee in sich tragen.

 

Wir laden euch und Sie herzlich ein, das selbstgemachte Glück der kleinen Orte leibhaftig zu erleben!