#selbermachen - deine Idee ist jetzt gefragt!

Du bist Altenburger und hast eine mega Idee, mit der du unsere Stadt oder den Landkreis bereichern möchtest? Doch es mangelt dir an (finanzieller) Unterstützung? Dann bewirb dich jetzt bei #selbermachen - dem Ideenwettbewerb der Stadtmensch-Initiative und erwecke deine Idee gemeinsam mit uns zum Leben!

 

Der Weg zur Förderung ist kurz und in fünf Schritte gemacht:

 

1.       Beschreibe dein Projekt!
Sag uns, was du vor hast und zwar kurz und knackig. Umreiße auf maximal einer A4-Seite wer, was, wann, wie, wo umsetzen möchte und wie viel Geld dafür ganz grob benötigt wird.
Wichtig: Dein Projekt muss in Altenburg bzw. im Landkreis stattfinden, kann aber durchaus auch Nicht-Altenburger einbinden, die hier vor Ort mit aktiv werden möchten.
Noch wichtiger: Deine Idee muss im weitesten Sinne in mindestens eins der folgenden acht Handlungsfelder der Stadtmensch Initiative passen:

- Bewegung im öffentlichen Raum
- Mobilität (Verkehr)
- Atmosphäre: Geräusche / Klang / Licht / Sinneserfahrung
- (Um)nutzung von Bestandsbauten
- Neue Energien / die grüne Stadt
- Interventionen
- Stadtgespräch / Forum / neue Formen der Kommunikation
- Synergien / Miteinander

 

2.       Schick deine Idee ins Rennen!
Unsere kunterbunten Briefkästen, die ab sofort in der Farbküche am Markt 10 und ab Januar 2020 in der Brüderkirche, im OpenLab in der Moritzstraße 6, im Jugendcafé JuCé in der Friedrich-Ebert-Straße 33 sowie im Paul-Gustavus-Haus in der Wallstr. 29 und im Residenzschloss Altenburg zu finden sind, freuen sich darauf, mit deiner Idee gefüttert zu werden. Alternativ kannst du deine Bewerbung per Mail an selbermachen@stadtmensch-altenburg.org oder auf dem Postweg an Stadtmenschen Altenburg, Moritzstr. 6, 04600 Altenburg schicken.

 

3.       Erzähl deinen Freunden davon!
Jetzt sind deine Unterstützer gefragt! Vom 27. Januar bis 16. Februar können alle Bürger im Internet sowie vor Ort im OpenLab für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. 114 Stimmen gilt es für das eigene Projekt mindestens zu sammeln, um die Chance auf Förderung zu wahren. Noch besser ist die doppelte Menge. Denn vereint ein Projekt gar 228 Stimmen auf sich, wird es auf jeden Fall gefördert – und überspringt den Pitch im OpenLab!

 

4.       Erfolgreich pitchen!
Ende Februar geht es für alle Projekte ums Ganze. Beim Pitch im OpenLab präsentierst du innerhalb weniger Minuten deine Idee der Öffentlichkeit und erfährst noch am gleichen Tag, ob du tatsächlich #selbermachen darfst.

 

5.       Projekt umsetzen
Begleitet von Coachings und Workshops, mit einem Mentor als Ansprechpartner hast du bis  spätestens November 2020 Zeit, deine eigene Idee auf die Füße zu stellen.

 

Wobei bereits im Frühjahr 2020 die große Bühne auf alle geförderten Ideen wartet. Das zweite Stadtmensch-Festival vom 14. bis 17. Mai bietet deinem Projekt eine riesige Plattform und die Chance von einem großen Publikum gesehen zu werden. Also worauf wartest du noch! Los geht’s! #selbermachen!


Bei Fragen steht dir Stadtmensch-Koordinatorin Anja Fehre zur Verfügung: a.fehre@stadtmensch-altenburg.org