Vortrag mit Grit vom Historischen Laubengarten

Dr. Grit Martinez gehört zum Urgestein des Kunstgartens Altenburg und verhilft nun zusammen mit Chris Junk dem #selbermachen-Projekt "Historischer Laubengarten" zu neuem Glanz. Am 14. Juli spricht sie im Agnesgarten des Residenzschlosses Altenburg über "Die Gartenstadt Altenburg: Besonderes aus den kleinen Gärten unserer Stadt“

 

Sie ist Kleingärtnerin mit Leib und Seele und aktives Mitglied der KGV "Einheit e.V." Am 14. Juli 2021 jedoch ist sie nicht unweit des Großen Teichs zu finden auf ihrer Parzelle, sondern im Agnesgarten des Altenburger Residenzschlosses, wo 19 Uhr ihr Vortrag beginnt über Altenburger Kleingärten in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als Anbau-, Erholungs- und Kommunikationsorte. „Die Gartenstadt Altenburg: Besonderes aus den kleinen Gärten unserer Stadt“ heißt er und wirft einen Blick hinter zahlreiche Zäune in Altenburgs Gartenanlagen, wo sich verborgene Gartendenkmale finden. Bei näherer Betrachtung geben diese nicht nur faszinierende Geschichten vom Gärtnern in früheren Zeiten preis, sondern entpuppen sich auch als Blickfänge, Kommunikations- und Mitmachorte für die Gegenwart und Zukunft. 

 

Die gebürtige Altenburgerin Dr. Grit Martinez ist als Wissenschaftlerin am Ecologic Institut tätig, einem Umweltinstitut in Berlin. Sie ist zudem außerordentliche Forschungsprofessorin für Anthropologie an der University Maryland in den USA. Seit mehr als 20 Jahren forscht sie zur sozialen Konstruktion nachhaltiger Lebensweisen und beleuchtet aus umwelthistorischer Sicht Einstellungen, Motivationen und Veränderungspotentiale im Leben der Menschen in und mit der Natur und in ihrer Beziehung zur umgebenden Umwelt. Seit 2014 unterhält sie einen kleinen Garten in Altenburg und befasst sich mit nachhaltigen Stadtentwicklungsideen für Altenburg. Zudem ist sie Mitbegründerin der Initiative „Historischer Laubengarten“ in Altenburg. Umso mehr freut sich die Referentin darauf, Interessierten im Rahmen der Ausstellung sowohl ihr Projekt vorzustellen als auch die historischen Zusammenhänge zu beleuchten.

 

Der Vortrag findet begleitend zu den beiden Ausstellungen „Gärten vor der Linse – Die Gartenstadt Altenburg“ und „Gartenlust und Parklandschaft – Die Geschichte des Altenburger Schlossparks“ im Residenzschloss Altenburg im Rahmen der Ausstellungsserie „Grünes im Quadrat“ statt.

 

Um Voranmeldung wird gebeten unter:

a.oswald@residenzschloss-altenburg.de oder 03447 51 27 18

Eintritt:: 3 Euro pro Person

 

Foto: Martin Albermann