In 100 Tagen ist Stadtmensch Festival!

Foto: Jens Paul Taubert
Foto: Jens Paul Taubert

Der Countdown zum Stadtmensch Festival Anfang Juni startete am Dienstag mit der ersten von 100 Aktionen, die nahtlos in das viertägige Event vom 3 bis 6. Juni 2021 münden.

 

Es geht los! Mit dem Auftakt von „100 Tage, 100 Aktionen“ am Dienstag startete die Stadtmensch Initiative den Countdown bis zum Stadtmensch Festival vom 3. bis 6. Juni 2021. Das extra Jahr Vorbereitungszeit haben die Stadtmenschen genutzt und intensiv an einem Programm gefeilt, bei dem sich schon jetzt abzeichnet: Es wird groß!

 

Direkt zu Beginn am Donnerstag setzt die zweite Auflage des Festivals ein Ausrufezeichen mit dem neu hinzugekommenen Akademietag. Experten der Stadt- und Regionalentwicklung aus ganz Deutschland werden in Altenburg über aktuelle und drängende Fragen der Stadtentwicklung sprechen und in den Dialog mit allen Gästen der Akademie treten. Die Stadtmensch-Akteure versprechen auch mit Blick auf die eingeladenen Referenten eine hochkarätige Veranstaltung. Eine Anmeldung für die öffentliche Akademie ist für alle Interessierten ab sofort bis 25. Mai per Mail an akademie@stadtmensch-altenburg.org möglich. 

 

Über 1000 Besucher gestalteten 2018 das erste Stadtmensch Festival mit. Eine Zahl, die auch in diesem Sommer mehr als realistisch scheint, betrachtet man die reine Menge an involvierten Stadtmenschen und die schon jetzt feststehenden Aktionen während der Festivaltage. Rund fünfzig Personen sind nach eigenen Angaben kontinuierlich mit den Vorbereitungen beschäftigt, um Präsentationen, Aktionen und Mitmachangebote zum Thema Stadtentwicklung und Städtebau vorzubereiten. „Das funktioniert auch deshalb so gut, weil wir seit jeher dezentral organisiert sind. Das Zusammenspiel von einer relativ kleinen Dachstruktur und sehr vielen Arbeitsgruppen, die aber in hoher Eigenverantwortung arbeiten, ist gewissermaßen unser Stadtmensch-Kennzeichen“, betont Stadtmensch Projektkoordinatorin Anja Fehre.

 

Festivalgeschehen finden, darum kümmert sich Festival Manager Hannes Raetz. „Mich begeistert die geballte Kreativität und die Energie, mit der alle Beteiligten gemeinsam dieses Festival planen“, sagt er und verspricht: „Wir werden nicht nur das Zentrum, sondern den gesamten Stadtraum bespielen, Veranstaltungen auf dem Markt, aber auch in Häusern und Gärten haben.“

Alle Veranstaltungen zwischen dem 3. und 6. Juni sind öffentlich zugänglich. Das vollständige und detaillierte Programm wird Ende Mai veröffentlicht. Der Eintritt frei und mitmachen ausdrücklich erwünscht. Die monatliche, aktuell online stattfindende Festivalrunde am dritten Dienstag jedes Monats steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, um eigene Ideen zu äußern bzw. sich aktiv ins Geschehen einzubringen.