Die Wirtschaftsfrauen stärken jetzt auch Unternehmerinnen in Altenburg

Seit 2016 bringen die Wirtschaftsfrauen vor allem Unternehmerinnen in Sachsen zusammen. Ab sofort werden auch Frauen in Thüringen gestärkt. Die erste Veranstaltung findet am 17.11.2020 online statt mit Begrüßung der neuen Unternehmerinnen aus dem Raum Altenburg.

 

Der Wirtschaftsfrauen Sachsen e.V. unterstützt und vernetzt sächsische Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen. Gegründet im April 2016, haben sie einige Ziele: Frauen sichtbarer zu machen, indem online sowie bei gemeinsamen Frühstücken eine Plattform zur Vernetzung geboten wird. Eines der größten Ziele ist es, eine Stimme in Berlin zu haben, politisch wirksam zu werden und eine Lobby für Frauen wie uns aufzubauen und sie damit zu bestärken.

 

Aktuell zählt der Verein 175 Mitglieder vor allem aus dem Raum Dresden, Leipzig, Chemnitz und Kamenz. Das Ziel des Vereins ist das gleichberechtigte Wirken von Frauen in der Wirtschaft zu fördern. Dazu kombinieren sie die einzigartigen, weiblichen Wesenszüge in der noch männlich geprägten Wirtschaftsstruktur. Die Mitglieder werden durch Kommunikation, Kooperation, Wissensformate und Infrastruktur in ihren Skill- und Mindsets ermächtigt.

 

Ihr Slogan: Frauen stärken die Wirtschaft. Wir stärken die Wirtschaftsfrauen.  

 

Nach vier Jahren mit vielen außergewöhnlichen Frauen, spannenden Vorträgen, wichtigen Netzwerkrunden und leckerem Frühstück, haben sie beschlossen, dass es Zeit für den nächsten Schritt ist: Frauen außerhalb von Sachsen stärken! Und zwar in Altenburg, Thüringen!  

 

Durch einen Vortrag einer Unternehmer-Freundin wurde Jenn van Distel auf die Wirtschaftsfrauen aufmerksam. Sie besuchte ein Wirtschaftsfrauenfrühstück in Leipzig im September und entschied sofort, dass es so etwas auch in ihrer Heimat geben muss! Denn Jenn lebt in Altenburg und ist Teil des dort ansässigen Gründerlabors. Das besondere an diesem Gründerlabor: 10 der insgesamt 13 Gründer sind Frauen! Im „OpenLab Altenburg“ treffen sie sich regelmäßig um sich auszutauschen und sich gegenseitig weiter zu bringen. Auch Experten werden regelmäßig zu bestimmten Themen eingeladen. Bei so viel Frauen-Power passt das Wirtschaftsfrauenfrühstück perfekt nach Altenburg. Jenn, als neue Regionalkoordinatorin für Altenburg, freut sich tolle Frauen miteinander zu vernetzen und Unternehmerinnen zu stärken. 

 

Das erste Wirtschaftsfrauen-Frühstück mit den Altenburger Frauen findet am 17.11. online statt. Mit dem Ziel: „Netzwerken, Wachsen und Geschäfte machen".

 

Die Wirtschaftsfrauenfrühstücke sind eine besondere Netzwerkveranstaltung bei der in herzlicher Atmosphäre gemeinsam gefrühstückt wird, nebenbei mittels Vorträge Impulse gesetzt werden und sich tolle Unternehmerinnen kennen lernen. Bei den Veranstaltungen können Expertinnen direkt angesprochen, Gemeinsamkeiten ausgelotet und miteinander große Ideen entwickelt werden. Im Laufe der Veranstaltung stellen sich alle Anwesenden in einem Pitch vor.

 

In Altenburg werden folgende Themen vorgestellt:

 

„Gründen in Altenburg“ Susann Seifert, Erlebe was geht gGmbH | Farbküche;

„Wie Weiterbildung dich weiterbringt“, Jenn van Distel, HumanReboot® und

„Selbstbewusst zu unternehmerischem Erfolg“, Cornelia Heinz, Unternehmensberatung.

Alle Informationen zu den Wirtschaftsfrauen sowie zur Veranstaltung finden Sie auf: wirtschaftsfrauen-sachsen.de