Das schönste Herbstschaufenster hat...

„Wer hat das schönste Herbstschaufenster?“, wollten wir eine Woche lang in unserem Online-Voting wissen. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig: Gut ein Drittel der Teilnehmer stimmten für das Schaufenster von „Lumentics“ am Kornmarkt.

Lars Erhardt und Tochter Maja vor ihrem "Familienschaufenster" von Lumentics, das das Voting gewann. Foto: Elias Seifert
Lars Erhardt und Tochter Maja vor ihrem "Familienschaufenster" von Lumentics, das das Voting gewann. Foto: Elias Seifert

And the winner is… Lumentics! Das mit nachleuchtenden Materialen, Produkten und herbstlichen Accessoires dekorierte Schaufenster des Startups am Kornmarkt 5 konnte am meisten begeistern. 34 der insgesamt 106 im einwöchigen Abstimmungszeitraum abgegebenen Stimmen vereinte das junge Unternehmen von Dr. Falko Böttger-Hiller und Lars Ehrhardt auf sich. Nicht nur bei den beiden Unternehmern ist die Freude darüber groß: „Meine Frau Julia und auch unsere Tochter Maja haben ganz eifrig beim Dekorieren geholfen und sind entsprechend happy über die vielen Stimmen für unser ‚Familienschaufenster‘“, verrät Lars.

 

Ihr Gewinn: Die Auftakt-Geschichte der neuen multimedialen Porträtreihe „Unternehmen: Altenburg“ im Wert von ca. 1000 Euro. Es besteht aus einem Videoclip, der von den Altenburger Video- und Filmproduzenten von Alumatel eingefangen wird und einem mit Fotos angereichertes Porträt durch die freie Journalistin Maike Steuer.

 

Veröffentlicht auf der Stadtmensch Website, altenburgerlandleben.de und allen relevanten Social Media Kanälen, ist der Hintergedanke ein wahrhaft einleuchtender, wie Susann Seifert erklärt: „Wir möchten den Unternehmen online zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und Lumentics zudem eine Geschichte schenken, die weitaus persönlicher und kreativer ist, als das, was man als klassischen Unternehmenssteckbrief kennt." Sie hofft, dass andere Unternehmen aus dem Altenburger Land dem Beispiel folgen und ebenfalls ihre Geschichte multimedial erzählen möchten: „Jedes Porträt ist modular aufgebaut, sodass es individuell an jedes Unternehmen angepasst werden kann.“

 

Platz zwei sicherte sich der Fotostudio „Blende 8“  in der Sporenstraße 13 mit 23 Stimmen vor „Augenoptik Wust“ am Markt 35, deren Schaufenster 18 Stimmen bekam. „Zudem wurden über 2500 Seitenaufrufe gezählt“, so Seifert.

 

Zusätzlich zum Online-Publikumspreis der Stadtmensch Initiative ist der Gewerbeverein Altenburg aktuell dabei, die Jurystimmen auszuwerten, die analog vergeben wurden. Wer  hier die Nase vorn hat, soll in Kürze verkündet werden.