Thak Forum - Mittagsslot im OpenLab

Pressemitteilung:

 

Zusammen arbeiten, austauschen und kreative Räume entdecken

 

Erfurt – Am 8. und 9. September lädt die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) zusammen mit Kreativschaffenden zu einer digitalen Edition des „THAK Forum” via LiveStream zu den Orten ein, an denen Kreativität für Kunden umgesetzt wird: in Agenturen, Coworking Spaces und Studios. Unter dem Motto „Zusammen“ werden die Teilnehmenden einen virtuellen Einblick in kreative Arbeitsatmosphären gewinnen und in interaktiven OnlineFormaten, Live-Vorträgen, Video-Chats ihr Wissen teilen, Herausforderungen diskutieren und erörtern, was Thüringer Kreative zusammen erreichen können.

 

„Zusammen“ stärkt, bindet und hält neue Möglichkeiten bereit. Daher bringt die THAK zum THAK Forum 2020 Kreativschaffende im digitalen Raum zusammen. Das zweitägige Programm wird online via Live-Stream stattfinden: Interessierte können am 8. und 9. September von jeweils 10.00-18.00 Uhr an interaktiven Online-Veranstaltungen teilnehmen, ihre Erfahrungen austauschen und gleichzeitig kreative Orte in Thüringen kennenlernen. Zum Auftakt des ersten Programm-Tages sprechen der Erfurter Illustrator Stefan Kowalczyk und Personal- und Teamentwickler Marcus Berger in ihrer Keynote „Gemeinsam stehen statt einsam fallen“ über den Begriff der Ellenbogengesellschaft versus kooperatives Miteinander. Sie nehmen die Teilnehmenden mit auf eine postapokalyptische Wanderschaft, um aufzuzeigen, warum es nicht nur vorteilhaft, sondern auch essenziell ist, Erfahrungen und Ressourcen vor allem in Zeiten der Krise miteinander zu teilen. Der kreative Leiter der Film- und Videoproduzenten von GECKO.1 Ralph Hölzer klärt wiederum in seinem Programm-Slot „Kunden vs. Kreativagenturen“ über Stolpersteine, Workflowbremsen und typische Hä?-Momente auf und gibt Tipps für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kreativschaffenden und ihren Kunden. Am zweiten Tag lädt NIVRE aus Weimar zur digitalen „Kreativsprechstunde“ ein und lässt die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen von einem Unternehmen der Thüringer Kreativbranche erhaschen. Das Filmproduktionsunternehmen, das bereits Kunden wie die Eisenacher Wartburg, Viba Sweets und viele mehr betreut hat, gibt Freelancern, Start Ups und allen anderen Thüringer Kreativen Tipps und konkrete Antworten auf Fragen rund um die Themen Filmproduktion, Agenturarbeit und Erfahrungen in der Thüringer Kreativwirtschaft.

 

Mit vielen weiteren facettenreichen Programmpunkten ist die digitale Edition des THAK Forum 2020 Treffpunkt für Thüringer Anbieter kreativer Dienstleistungen, die sich austauschen, voneinander lernen und gemeinsam mehr erreichen wollen. Angesprochen sind Freelancer, Soloselbstständige genauso wie Kreativschaffende aus Agenturen und anderen Branchen, die neugierig auf das kreative Umfeld in Thüringen sind. Das Online-Event ist kostenfrei und wird live vom Coworking Space Kombinat01 in Jena aus moderiert. Die Anmeldung ist über die Webseite der THAK ab sofort möglich: www.thak-forum.de.

Was geht im OpenLab?

Am Mittwoch, dem 9. September 2020 treffen wir uns 12 Uhr zu einem ersten Kreativstammtisch in Altenburg. Gegenseitiges Kennenlernen, Vernetzung und Austausch sind das Ziel.

 

Eingeladen sind Kultur- und Kreativschaffende aus Altenburg und Umgebung.

 

Anmeldungen unter: info@thueringen-kreativ.de

Stichwort: OpenLab

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.