Ideenaufruf #selbermachen ist entschieden!

Kommt jemand und wenn ja wie viele? Das war die große Frage, die wir uns vorm ersten Pitch und damit dem Abschluss der zweiten Phase unseres Ideenaufrufs: #selbermachen im OpenLab stellten. Die Schar an Neugierigen verblüffte uns genauso wie die Menge an Ideen, die unserem Aufruf #selbermachen gefolgt waren. Über 100 - in Worten: einhundert - kleine und große Altenbürger strömten in die Stadtmensch Zentrale um mitzubestimmen, welche der beliebtesten Ideen aus dem Online-Voting tatsächlich gefördert werden.

 

Drei sicher, fünf im Rennen

 

Während die Ideenhaber von "Mobiles Spielecafé", "Grünes Klassenzimmer Kosma" und "Künstler-und Atelierhaus" ob ihrer mehr als 228 gesammelten Stimmen im Online-Voting den Abend sehr entspannt angehen konnten, hieß es für die anderen fünf: Gebt alles! Und das in nur fünf Minuten pro Präsentation...

 

Eine Extrarunde und ein Happy End

 

Das Publikum machte es extra spannend und entschied sich, sich nicht direkt zu entscheiden, sondern drei Projekten einfach die gleich Anzahl Stimmen zu geben. Also die "niedlichen" Wahlurnen nochmal in Position gebracht und auf ein Neues. Dass zwei der fünf für den Moment nicht gefördert werden können, weil auch eine stolze Summe von 80 000 Euro endlich ist, trübte bei keinem die Laune. Denn OB André Neumann versprach Unterstützung. Hoffen wir mal, dass die Stadträte auch nur Stadtmenschen sind und sich tatsächlich überzeugen lassen ;-).

 

Doch nun genug der Worte. Wir lassen Bilder dieses wundervollen Abends sprechen und sagen "DANKE!!!" Es war uns ein Fest!