Von Engagement und platten Nasen

Auf Quartierssuche für unser OpenLab – die Stadtmensch-Zentrale – standen wir mit platt gedrückten Nasen an dem großen Glasschaufenster in der Moritzstraße, Hausnummer 6. Ein wahres Traumobjekt mit 290m² lichtdurchfluteter Fläche und angrenzendem gemütlichen Innenhof, im hinteren Bereich mit einer kleinen Galerie für eventuelle Büroarbeiten und Lagerfläche. Wir könnten diesen Raum flexibel einrichten – mit Empfangstresen vorn rechts, Sitzecke in der Mitte und einer freien Fläche für „Bewegung“ im hinteren Bereich – und so würde der Raum für sämtliche Formate unseres Projektes nutzbar sein. Mit unseren platten Nasen an der Glasfront richten wir gedanklich bereits den ganzen Raum her: hier große Kissen, da die Leinwand,

davor flexible Arbeitstische, die nach Bedarf hoch und runter gestellt werden

können… und Leuchter an den Wänden…und dann streifen wir mit unseren Blicken

das Schild mit dem Mietpreis…wir überschlagen im Kopf : Ohjee, das wird knapp…

 

Allerdings: Die Hoffnung stirbt zuletzt und Fragen kostet nix. Also suchen wir den Kontakt zum Eigentümer des Objektes und wir treffen

uns vor Ort.

 

Wir erzählen ihm von unserer Idee der Quartiersentwicklung, von dem Festival im letzten Jahr und der Planungsphase in den Jahren davor.

Auch davon, wie wir bei null anfingen und jetzt vom Bundesministerium des Inneren gefördert sind.

 

Wir sind uns einig: Die Quartiersinitiative hat das Potenzial, endlich die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen, um unseren Stadtraum für die Menschen und mit den Menschen, die darin arbeiten, wohnen, spazieren – eben einfach darin leben - zu gestalten und zu beleben.

 

Das Objekt in der Moritzstraße 6 wird nun in den kommenden Wochen und Monaten zur Stadtmensch-Zentrale reifen und zunächst über den

Förderzeitraum von drei Jahren regelmäßig für Gespräche, Vorträge, Diskussionsrunden und Kreativ-Veranstaltungen geöffnet sein. Als einer von insgesamt vier Quartiersankern der Initiative gibt es unserem Projekt einen festen Anker und übernimmt als Zentrale auch stark koordinierende Funktionen.

 

Neben der Farbküche mit ihren kreativen Satelliten, dem Paul Gustavus Haus und der Geschichtswerkstatt im Schloss bedeutet das OpenLab das vierte Standbein der Initiative und wird wie alle anderen Quartiersanker im ersten Förderjahr (weiter) ertüchtigt und bespielbar gemacht.

 

Diese Entwicklungsprozesse sowie alle anderen Meilensteine und wichtigen News rund ums Projekt könnt ihr übrigens auch auf unserer

Facebookseite und über Instagram verfolgen!

 

Das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wird unserer Stadtmensch-Zentrale am 04.Mai sein. An diesem Tag setzen wir mit dem KICK OFF – unserer Auftaktveranstaltung – den ersten großen Meilenstein im Projekt. Wahrscheinich werden wir zu diesem Zeitpunkt aber noch den Rohbaucharme genießen, da die Einrichtungsarbeiten erst danach beginnen.

 

ALSO: Lasst die Spiele beginnen! Wir sind am Start!