Stadtentwicklung ganz spielerisch

Die Quartiersinitiative STADTMENSCH lädt zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung ein.

 

Referent ist der Regionalmanager Georg Pohl. Pohl nutzt für den Bürgerdialog auch spielerische Methoden. Er hat Planspiele zum Thema Stadtentwicklung konzipiert und führt diese mit Bürgerinnen und Bürgern durch. Der Vortrag „Gamification - das System, die Materialien, Ergebnismatrix, Spielentwicklung, Verbindungen zu Storytelling und Graphic Recording“ wird anhand verschiedener Beispiele dialogzentrierte und spielerische Prozessschritte der Stadtentwicklung vorstellen.

 

Die Quartiersinitiative setzt damit eine Vortragsreihe fort, die im vergangenen Jahr mit einem Beitrag durch das Quartiersmanagement Georg-Schumann-Straße (Leipzig) im Paul-Gustavus-Haus begonnen wurde. Der Vortrag findet am Samstag, 2. Februar um 13 Uhr im Residenz-schloss Altenburg im Medienraum statt. Der Besuch ist kostenfrei.

 

Das Netzwerk Stadtmensch hat sich im Verbund von Paul-Gustavus-Haus, Farbküche sowie Schloss- und Kulturbetrieb und weiteren engagierten Akteuren im Frühjahr 2017 gegründet. In einem Festival im Frühjahr letzten Jahres waren Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, öffentlichen Lebensraum neu zu gestalten und erfahrbar zu machen. Im vergangenen Herbst konnte das Konsortium unter Leitung des Antragstellers Farbküche eine umfangreiche Quartiersförderung über drei Jahre für Altenburg einwerben.