Das erste unserer drei Förderjahre wird nun im Januar 2019 offiziell beginnen. Wir haben nun 1.096 Tage Zeit und rund 650.000 Euro vom Bund zur Verfügung, um Stadtmenschen zu sein und unseren Lebensraum Stadt selbst zu machen!
Stadtmacher sein! Wie aufregend! Und vor allem in der Konsequenz logisch: Wenn die Menschen, die in Gemeinschaft leben, sich ihre
Räume nicht selbst gestalten und beleben, wer dann? Wer soll das für uns tun? Und warum? Wir sind doch diejenigen, die wissen, wie es uns hier am besten gefällt und, was wir gerne und mit Leidenschaft tun in unserer Stadt.
Also: Wir machen uns die Stadt, wie sie uns gefällt!
Und alle machen mit! Zum Beispiel beim MitMachMarkt am 25. Mai im Herzen der Stadt oder wir bewegen uns gemeinsam mit Anja Losse zum Welttanztag am 29. April oder wir verbinden uns mit dem Reichenbachschen Palais und öffnen es als Kreativ-Zentrum jenseits der klassischen Kunst- und Kulturangebote oder wir Erforschen mit Historikern die Stadtgeschichte in der Geschichtswerkstatt auf dem Schlossberg oder wir engagieren uns mit dem Förderverein Zukunftswerkstatt Paul-Gustavus-Haus für eine soziokulturelle Identität oder wir verwirklichen deine Idee!
Im Rahmen unseres Projektes, das Stadtentwicklung neu denkt, haben wir die Möglichkeit über einen angelegten Fond dein Projekt, deine Idee zu unterstützen: finanziell, mit knowhow, mit Räumen und Materialien, mit gemeinsamem Nachdenken und Diskursen. Wie siehst du die Stadt und was tust du, um sie für dich erlebbar und lebenswert zu machen! Eine Sache können wir dir vorschlagen: MITMACHEN!