Projektkoordinator/in gesucht

2/3-Stelle (26 Wochenstunden), befristet bis zum 31.12.2021. Die Besetzung der Stelle erfolgt unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI).

 

Unser Netzwerk „STADTMENSCH" ist ein Zusammenschluss von Gruppen, Initiativen, Menschen und Vereinen aus Altenburg, der sich für gemeinwohlorientiertes Engagement und Stadtentwicklung einsetzt. Im Sommer 2018 haben wir einen Antrag für das Programm „Stadt

gemeinsam gestalten. Neue Modelle der Quartiersentwicklung" beim BMI eingereicht. Entwicklungsschwerpunkte sind dabei das Reichenbachsche Palais, das Paul-Gustavus-Haus, eine Geschichtswerkstatt im Residenzschloss und ein OpenLab am Markt in Altenburg. In diesen vier Quartiersankern sollen dem Gemeinwohl dienende und den Stadtraum gestaltende Maßnahmen durch Bürger*innen umgesetzt bzw. vorbereitet werden. Die Entwicklung von Projektideen aus der Stadtgesellschaft heraus soll zudem mit der STADTMENSCH Akademie und Denkfabrik, die Umsetzung mit dem STADTMENSCH-Fonds unterstützt werden.

 

Mit einem Budget von rund 665.000 EUR über insgesamt drei Förderjahre sind uns nun viele Möglichkeiten und viel Verantwortung in die Hände gegeben. Deshalb suchen wir ab dem 1.1.2019 bzw. zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n Organisationshelden/-heldin für die Stelle der Projektkoordination, um uns bei dieser reizvollen Aufgabe zu unterstützen.

 

Aufgaben:

- Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen, Buchhaltung, Kostenplanung

- Mitwirkung bei der Umsetzung des Projektablaufplanes, Kontrolle der Meilensteinplanung sowie Zeit- und Maßnahmenpläne

- Informations- und Netzwerkarbeit, insbesondere zielgruppengerechte Kommunikation mit den Akteuren des Netzwerkes sowie mit Externen, Beratung und Unterstützung von bürgerschaftlichen Initiativen und Interessierten

- Organisation und Moderation von Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten, Vor- und Nachbereitung der Netzwerktreffen,  Dokumentation

- Büroorganisation und allgemeine Verwaltungsaufgaben, Statistik und Berichtswesen

 

Qualifikationen | Kompetenzen:

- Abschluss an einer Hoch- oder an einer Fachhochschule

- nachweisbare (mind. ein Jahr) Erfahrung in der Projektarbeit

- verhandlungssichere Englischkenntnisse

- Führerschein Klasse B

- Kenntnisse der gängigen Computerprogramme und Cooperation Tools

- transparente und lösungsorientierte Arbeitsweise

- Gestaltungsfähigkeit und die Bereitschaft, sich ergebende Handlungsspielräume zu nutzen, sich in kreative Prozesse empathisch einzudenken und diese zu fördern

- Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Netzwerke zu erweitern und zu festigen

- Organisationstalent und Moderationsfähigkeit

- Bereitschaft zu Arbeitszeiten am Abend und an Wochenenden

 

Wir bieten:

 - mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

- zeitgemäßer Arbeitsplatz mit eigenem Laptop

- Arbeiten in einem dynamischen, agilen und inspirierenden Arbeitsumfeld

- Mitwirkung bei einer Initiative, die sich für positive Veränderungen in der Altenburger Stadtgesellschaft einsetzt

- verantwortungsvolle Mitarbeit in einem von vier bundesweiten Pilotprojekten

- eine abwechslungsreiche Arbeit auf diversen gesellschaftlichen Feldern

- eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD, E10 

 

Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) möchten wir noch eine Schreibprobe von dir. Verfasse bitte ein Statement, in welchem du einem externen Verantwortungsträger unser Projekt „Stadtmensch" samt dessen gesellschaftlichen Mehrwert erklärst. Dieses Statement sollte 2000 bis 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. 

 

Schicke uns bitte alle Bewerbungsunterlagen mit Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 27. November 2018 in einer kompakten Scan-Datei (zip-Anhänge können aus Sicherheitsgründen keine Berücksichtigung finden) an:

 

Susann Seifert

hallo@farbkueche.org

Telefon: 03447 5153716

 

Die Bewerbungsgespräche finden am 12./13. Dezember 2018 statt.

 

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen, darunter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Download
Ausschreibung ProjektkoordinatorIn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.6 KB