Dass das mit ihr und Altenburg nochmal was wird, hielt Maike viele Jahre für ausgeschlossen. Denn dieses Gefühl, still stehen zu müssen aus Mangel an Möglichkeiten, wegen dem sie Anfang der 2000er der Skatstadt den Rücken kehrte, schwappte ihr lange Zeit bei jedem Besuch in der Heimat entgegen. Aus Altenburg wurde Köln, wurde Indien, wurde Leipzig - und im Sommer 2018 doch wieder Altenburg. Weil irgendetwas anders war und die studierte Journalistin spürte, wie Dinge sich in Bewegung setzten.
"Schuld" im positivsten Sinne haben daran für sie die Stadtmenschen und das sich immer weiter verzweigende Netzwerk an kreativen Menschen, die in Altenburg aktiv sind. Die mit ihren Ideen beweisen, dass sich etwas ändern kann, wenn man voll und ganz dahinter steht und sich vor allem traut, neue Wege zu gehen. Als begeisterte Salsa-Tänzerin und Teil des Gospelchors "Colours of Soul", als Fan der Altenburger Spieletage und Mit-Initiatorin des "Mobilen Spielecafés" und ja, überzeugter Stadtmensch, hat sie wieder Fuß gefasst und sich in das "neue" Altenburg verliebt.
Maike ist das Bindeglied zwischen Stadtmensch Initiative und Presse bzw. tut ihr Bestes, um die vielfältigen Stadtmenschprojekte sichtbarer zu machen und in die passenden Worte zu kleiden.
Erlebe was geht gGmbH
Stadtmensch OpenLab
Moritzstraße 6
04600 Altenburg
Projektkoordination:
Anja Fehre
mobil: 0176 43808551
E-Mail:
Sprechzeiten
Termine nach Vereinbarung
Netzwerktreffen
jeden ersten Dienstag im Monat
18:00 Uhr, OpenLab
Unser STADTMENSCH-Festival 2021 war großartig! Wir danken dem Fonds Soziokultur für´s möglich machen.
Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Das Projekt Stadtmensch wurde von 2019-2021 im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) gefördert.
Vielen Dank dafür!